08.11.2023  von Rahel Gygax (TV Härkingen)

Der Fröschensaal in Härkingen füllte sich mit insgesamt 67 Turner und Turnerinnen, Ehrenmitgliedern und Gästen. David Meister eröffnete die DV pünktlich und handelte die Traktanden zügig ab. Er informierte über die vergangenen Aktivitäten sowie über das Jahresprogramm 2024. Seinen Dank sprach er allen Vereinen aus, die einen Anlass organisiert haben, allen teilnehmenden Vereinen und auch jenen, die in Zukunft Anlässe durchführen. Voller Freude präsentierte er diverse Informationen vom nächsten Kantonalen Turnfest im Kanton Solothurn. Es findet am 14.-16. Juni und 21.-23. Juni 2024 im Buechibärg statt. Anmelden für «s’KTF ufem Land» können sich die Vereine ab sofort. 
Auch Alex Freudiger hielt sich kurz mit dem Traktandum Finanzen. Grund dafür sei – wie er selbst witzelte - dass er nicht jedes Jahr dasselbe sagen möchte, da sich die Posten ja eh nicht gross verändern. Interessierte dürfen sich aber gerne selbst weiter mit den Zahlen vertiefen. Seine Worte liessen die Anwesenden schmunzeln. 
Wie bereits letztes Jahr mussten die Vakanzen im Vorstand thematisiert werden. Der Vorstand sucht Verstärkung im Bereich Vizepräsidium und Berichterstattung/PR. Wer sich angesprochen fühlt, soll sich beim Vorstand melden.
 
Herzliche Gratulation! Etliche erwähnenswerte Erfolge, geehrte Sportler und Sportlerinnen und langjährige Vereinstätigkeiten
Philipp Schmid und Samuel Saner hätten noch so schnell sprechen können, die Ehrungen dauerten doch ihre Zeit, weil es einige Erfolge zu nennen gab. In der Kategorie Jugend waren dies der STV Niederbuchsiten (1. Rang Team- Aerobic, Schweizer-Meisterschaft; 1. Rang Team-Aerobic, Kant. Meisterschaft Vereinsturnen) und der DTV Laupersdorf (3. Rang Team- Aerobic, Schweizer-Meisterschaft).
An den Kantonalen Meisterschaften der Aktiven erzielten einige Vereine und Einzelsportler: Innen den 1. Rang und wurden geehrt: STV Niederbuchsiten (Team- Aerobic), TV Oberbuchsiten (Barren), TV Wolfwil (GETU, K7/KD), Rachèle Bürgi TV Wolfwil (GETU, K7) und Nevio de Salvador TV Wolfwil (GETU, K6).

Viele Mitglieder wurden für ihre Vereinstätigkeit geehrt. Langen Applaus erhielten Beat Boner und Ruedi Boner. Beide sind seit 50 Jahren Mitglieder des TSV Mümliswil- Ramiswil und waren in diversen Funktionen tätig.

An Unterhaltung fehlte es nicht
Der Gemeindepräsident von Härkingen, André Grolimund, konnte leider nicht persönlich teilnehmen, um die Gemeinde Härkingen vorzustellen. Deshalb nahm er die Anwesenden in einem Video auf eine virtuelle Jogging-Runde quer durchs Dorf mit. Er zeigte an jedem Zwischenstopp die Vielseitigkeit des Dorfes auf. Nur wenige seien hier genannt: Härkingen ist im Gäu die finanzkräftigste Gemeinde mit einem attraktiven Steuerfuss, bietet 3000 Arbeitsplätze bei 1800 Einwohnern, ist durch die A1 verkehrstechnisch gut angebunden, organisiert kulturelle Anlässe und investiert viel in die Vereins-, Kinder- und Jugendarbeit. Stolz erwähnt er auch, dass im Jahr 2030 das Kantonale Schwingfest in Härkingen stattfinden wird und das Dorf dann 950 Jahre feiern darf.
Zur weiteren Unterhaltung trug Peter Bützer bei. Beim Apéro kamen alle in den Genuss seiner Drehorgelklänge, in der Pause verzauberte er das Publikum als Zauberer Pedrini und als Abschluss überzeugten er als stummer Musikant und Isabelle Hummel als Richterin mit schauspielerischem Geschick.
Bevor alle mit einem genüsslichen Nussgipfel und Kaffee den Abend ausklingen lassen konnten, wurde noch ein herzliches Dankeschön an die Einwohner- und Bürgergemeinde Härkingen für den gesponserten Apéro, die Nussgipfel und den Kaffee, und dem OK des TV Härkingen für die gelungene Organisation der DV ausgesprochen. Der Vorstand hofft am 8. November 2024 in Holderbank wieder viele Turner und Turnerinnen begrüssen zu dürfen.