Mit der Gründung des Solothurner Turnverbandes SOTV im Jahr 2000 wurde der Leader, das Mitgliedermagazin des SOTV, aus der Taufe gehoben. Per Ende 2024 wird der Leader eingestellt.
 
Im Mai 2000 erschien die erste Ausgabe des Mitgliedermagazins im neu gegründeten Solothurner Turnverband SOTV. Der Leader setzte gegenüber den vorherigen Verbandsturnblättern des Solothurnischen Frauenturnverbandes und des Solothurner Kantonalturnvereins neue Massstäbe, denn er erschien im Format A4 und vor allem farbig. Bis heute wurden 90 Ausgaben produziert.
 
Qualität hat ihren Preis
Der Leader zeichnet sich durch Qualität und Attraktivität aus, was aber ihren Preis hat. In den vergangenen 24 Jahren wurden bereits diverse Massnahmen getroffen, um die Kosten im Griff zu haben. Mittlerweile machen sie rund 22 Prozent der jährlichen SOTV-Ausgaben aus, das ist zu viel.
 
Digitalisierung verändert die Printmedien
Das Turnumfeld hat sich stark entwickelt und die Digitalisierung die Informationsweitergabe an die Mitglieder und den Austausch mit ihnen auf neue Medien gelenkt. Das wurde beim Leader an der seit Jahren sinkenden Auflage mehr als deutlich. Eine im Juni 2023 durchgeführte Umfrage hat zudem gezeigt, dass die Jungen den Leader kaum kennen und die Älteren, die eigentliche Leserschaft, eine Einstellung zwar sehr bedauern würden, es mehrheitlich aber verstehen können.
 
Schweren Herzens
Der SOTV-Vorstand hat verschiedene Optionen geprüft, schliesslich aber schweren Herzens entschieden, den Leader per Ende 2024 einzustellen. Im Jahr 2024 werden zudem nur noch zwei Ausgaben erscheinen. Die erste Ausgabe, ca. im Juli/August, ist schwergewichtig dem Kantonalturnfest im Buechibärg gewidmet. Der letzte Leader wird eine Sonderausgabe sein, die im November erscheint.