Solothurner Turnverband
zur normalen Ansicht wechseln zur mobilen Ansicht wechseln

Leader 1 / 2020

TURNERFREUNDSCHAFT UND KAMERADSCHAFT IM MITTELPUNKT

Die alljährlich stattfindende Tagung der eidgenössischen Turnveteranen-Vereinigung fand nach 81 Jahren zum ersten Mal wieder in Olten statt. Das hatte seinen Grund: Die Gruppe Olten als Organisator dieses nationalen Anlasses feierte nämlich im letzten Jahr ihr 100-jähriges Bestehen.

650 Veteraninnen und Veteranen aus allen Kantonen der Schweiz folgten der Einladung zur 124. Tagung und erlebten unter der Führung des Präsidenten des Zentralvorstandes, Kurt Egloff (Zürich), und OK-Präsident Roland Giger (Olten) einen eindrücklichen Anlass, bei dem Tradition gross geschrieben wurde. So sangen die Veteraninnen und Veteranen zu Beginn die Nationalhymne und das Turnerlied sowie zum Abschluss «Le vieux Chalet» von Abbé Bovet. Mit Würde und in einem feierlichen Akt wurden die Insignien der eidgenössischen Turnveteranen (das Banner, der Säbel, die Satzungen, das Herdebuch, der Becher und die Glocke) von den vorherigen Organisatoren aus Basel an die jetzigen Organisatoren in Olten übergeben. Musikalisch umrahmt wurde die stimmungsvolle Feier durch die «Power Polka Band».

... mehr im Leader.

Leader bestellen

© 2020 | SOTV Solothurner Turnverband | www.sotv.ch
Die Partner des SOTV und seiner Vereine:
Hauptsponsoren
Classic Sponsor
Auszeichnungen