Solothurner Turnverband
zur normalen Ansicht wechseln zur mobilen Ansicht wechseln

Nahezu perfekte Leistung

von Sandra Witmer
15. Juni 2014

Wenn sich in der Region Solothurn die Jugendriegen messen, dann fällt meistens auch der Name des Turnvereins Hubersdorf. Entsprechend wenig überraschend holte sich die Jugi "Hoperschte" auch den Festsieg bei der Jugend am Regionalturnfest in Messen.

Trotzdem war der Jubel bei der Jugi des TV Hubersdorf riesig, an der Rangverkündigung. Im Vergleich zum letzten Regionalturnfest (RTF) in Biberist konnten sich die Jugendlichen aus dem Leberberg noch einmal steigern. Mit einer Gesamtnote von 29,40 boten sie eine nahezu perfekte Leistung. Beim Ballwurf fehlten lediglich läppische 0,04 Punkte für die Bestnote von 10,0. Aber auch beim Hindernislauf (9,58) und beim Unihockeyparcours (9,86) sind die Jugendlichen aus Hubersdorf das Mass aller Dinge.
So konnte Hubersdorf das zweitplatzierte Messen in der Endwertung um 4,12 Punkte distanzieren. Trotzdem ist die Leistung des Gastgebers beachtlich – einerseits angesichts der Resultate, andererseits angesichts des Aufmarsches: Alleine bei der Pendelstafette schickten die Bucheggberger 48 Jugendliche ins Rennen.

Keine Nachwuchssorgen
Wie immer wurde auch dieses Jahr die Regionale Meisterschaft im Vereinsturnen (RMV) im Rahmen des Turnfestes ausgetragen. Die RMV findet jährlich statt und wird in den einzelnen Disziplinen ausgewertet.
In der Gymnastik ist Langendorf, was Hubersdorf im Vereinswettkampf: der grosse Dominator. Langendorf konnte den Titel in der Kategorie A verteidigen, mit einer ausgezeichneten Note von 9,19. Derweil feierten die Jugendlichen des TV Kaufleute Solothurn im Geräteturnen einen Doppelsieg und verdrängten Bellach auf den dritten Rang. Gleich zwei neue Teams gingen im Team-Aerobic an den Start und schafften es gleich auf Platz eins und zwei – die Mädchen des Damen- und Frauenturnvereins Aeschi holten sich den Regionalmeistertitel mit der Note von 8,97 vor dem TV Messen (8,82) und der Jugendriege Bellach (8,32). Nachwuchssorgen hat der Regionalturnverband Solothurn und Umgebung also definitiv keine.

Tipp: Du kannst für den Bilderwechsel
auch die Pfeiltasten benutzen.

zurück zur Übersicht

© 2019 | SOTV Solothurner Turnverband | www.sotv.ch
Die Partner des SOTV und seiner Vereine:
Hauptsponsoren
Classic Sponsor
Auszeichnungen