Solothurner Turnverband
zur normalen Ansicht wechseln zur mobilen Ansicht wechseln

Der frühe Turner holt die Medaille

von Sandra Witmer
13. September 2015

Am Jugendsporttag des Regionalturnverbandes Solothurn und Umgebung in Lüterkofen war früh aufstehen angesagt. Doch es hat sich gelohnt: Die 500 Kinder und Jugendlichen lieferten sich einen tollen Wettkampf.

Dunkle Wolken hängen über dem Bucheggberg und Fetzen von Nebel zurren sich um die Bäume, als die ersten Turnerinnen und Turner in Lüterkofen eintreffen. Die Augen in gar manchem Gesicht scheinen noch sehr klein, angesichts der frühen Morgenstunden.
Das frühe Aufstehen lohnt sich aber: Am Jugendsporttag des Regionalturnverbandes Solothurn und Umgebung (RTVSU) messen sich die rund 500 Kinder und Jugendlichen im Crosslauf, im 60-Meter-Lauf, im Ballweitwurf, im Kugelstossen, im Seilhüpfen, im Sackhüpfen und im Weitsprung.

Grosse Emotionen
Grosse Emotionen folgen dann am Nachmittag: Bei der traditionellen Pendel-Stafette feuern die Jung-Turner ihre Gspändli lautstark an. Die Läuferinnen und Läufer geniessen den Lauf vor dieser grossartigen Kulisse sichtlich und manch einer wächst mit seiner Leistung über sich hinaus.

Alle sind Sieger

"Es ist schön, dass ihr alle hier ward", sagt Platz-Speaker Martin Zimmermann bei der Rangverkündigung in Richtung Kinder und Eltern. Für die Rangverkündigung übergibt er das Mikrofon dem Ehrenmitglied Michael Kummli, der die Menge noch einmal motiviert, zur Musik zu tanzen und zu klatschen. "Ihr seid alle Sieger, denn ihr ward hier", lobt Michael Kummli alle Kinder. Und er hat Recht: Wer sich umsieht, sieht jede Menge strahlende Gesichter.

Spiel, Spass und Spannung
Fazit des Tages: Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt: Wer an den Jugendsporttag in Lüterkofen reiste, dem wurden viel Spiel, Spass und Spannung an einem einzigen Tag geboten. Ein grosses Merci gebührt dem TV Lüterkofen, der sich als toller Organisator des Anlasses erwies.

Tipp: Du kannst für den Bilderwechsel
auch die Pfeiltasten benutzen.

zurück zur Übersicht

© 2018 | SOTV Solothurner Turnverband | www.sotv.ch
Die Partner des SOTV und seiner Vereine:
Hauptsponsoren
Classic Sponsor
Auszeichnungen